Liebes Team der Schule am Marsbruch,
wir, das Kinder- und Jugendtheater Dortmund, sind aktuell auf der Suche nach einer Probeklasse für unsere neue Inszenierung von „Der Zauber von Oz“. Probeklassen sind für uns von unschätzbarem Wert, da sie uns ermöglichen, das Stück noch vor der Premiere mit den realen Reaktionen des Publikums zu erleben. Dabei helfen uns die Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen, die Inszenierung aus ihrer Perspektive zu verstehen und sie gegebenenfalls anzupassen, um ein bestmögliches Theatererlebnis zu schaffen.
Besonders würden wir uns darauf freuen, mit Ihrer Schule zusammenzuarbeiten, da in dieser Inszenierung zum ersten Mal eine Hauptdarstellerin auf der Bühne stehen wird, die Rollstuhlnutzerin ist. Diese Besetzung bietet eine einzigartige Identifikationsmöglichkeit für Ihre Schülerinnen und Schüler, die dadurch vielleicht auf eine besondere Weise mit dem Stück und der Darstellerin in Resonanz treten können. Unser Ziel ist es, den inklusiven Charakter dieser Inszenierung hervorzuheben und dadurch ebenfalls das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für Theater zu wecken.
Zum Inhalt des Stücks: In „Der Zauber von Oz“ geht es um Doro, die mit ihrem Vater am Rande der großen Stadt lebt. Nachts entflieht sie der grauen Realität in die bunte Welt des Handyspiels SMARAGDCITY. Eines stürmischen Abends wird Doro magisch in das Land Oz transportiert, wo sie auf der Suche nach dem Weg nach Hause neue Freunde und spannende Herausforderungen trifft. Doch Oz, so bunt es auch sein mag, birgt viele Gefahren, und nur gemeinsam mit ihren neuen Gefährten kann Doro die sechs Smaragde gewinnen, um zurückzukehren.
Um die Vorbereitungen für dieses besondere Theaterstück zu optimieren, möchten wir Sie und eine Gruppe der Jahrgangsstufen 4 bis 6 herzlich zu einer Vormittagsprobe von am 19.09.2024 voraussichtlich von 10:30–12:00 Uhr einladen. Die Probe wird etwa 1,5 Stunden dauern und ist für Ihre Gruppe selbstverständlich kostenfrei. Darüber hinaus möchten wir die Klasse im Anschluss herzlich zu einem weiteren Vorstellungsbesuch einladen, um das Stück in seiner fertigen Form zu erleben.
Dabei würde der Ablauf wie folgt aussehen: Die Probenklasse wird im Theatercafé von unserer Theaterpädagogin und dem Inklusionsmanagement empfangen. Die Schülerinnnen und Schüler: innen werden als kleine Expert:innen begrüßt und erhalten eine Einführung in den Probenablauf sowie einen Überblick über den Inhalt des Stücks. Falls passend, kann auch ein kleines Warm-Up-Spiel stattfinden. Im Anschluss daran geht die Klasse auf die Bühne, um einen Ausschnitt der Probe anzusehen. Nach der Probe gibt es ein gemeinsames Nachgespräch mit dem Regieteam, bei dem die Eindrücke und Meinungen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Abschließend verabschieden wir die Probenklasse und sprechen eine herzliche Einladung aus, das Stück in einer späteren Vorstellung zu erleben.
Uns ist es ein großes Anliegen, auf alle individuellen Bedarfe Ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen. Daher möchten wir Sie bitten, uns diese im Vorfeld mitzuteilen, damit wir sie bestmöglich berücksichtigen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit zur Verfügung, um Fragen zur Barrierefreiheit zu beantworten.
Da der Termin näher rückt, würden wir uns über eine zeitnahe Rückmeldung sehr freuen. Wir suchen speziell nach Klassen oder Gruppen aus den Jahrgangsstufen 4 bis 6. Diese Anfrage bitten wir innerhalb Ihres Teams weiterzuleiten, um die passende Klasse für dieses Projekt zu finden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich eine Klasse oder Gruppe Ihrer Schule für diese spannende Gelegenheit findet!
Herzliche Grüße,
Vivien Birkner
Vivien Birkner
Inklusionsmanagement KJT
(Pronomen sie, ihr/she, her)
Theater Dortmund
Kinder- und Jugendtheater
Sckellstr. 5-7
44141 Dortmund
Mail: vbrikner@theaterdo.de <mailto:vbrikner@theaterdo.de>
Tel: 0231/5022416