Informationen zur Wahl an der Teilnahme am Projekt „Wir-Zusammen-Inklusiv“
Das Projekt begleitet Förderschulen auf dem Weg zur Zertifizierung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Ausgezeichnete Schulen verpflichten sich, mindestens einmal im Jahr ein Projekt mit Schüler*innen umzusetzen. Zudem wählen sie eine Patin und eine Partnerschule. Mit der Zustimmung ist eine Selbstverpflichtung verbunden:
Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt
Das Wahllokal ist im Raum BT 3 / 0.35 (Lehrer*innenzimmer)
Die Stimmzettel können vom 20.01.2025 bis 23.01.2025 jeweils von 7:30 bis 9:00 Uhr, 13:10 bis 13:40 Uhr und 15:15 bis 15:45 Uhr abgegeben werden. Die Stimmzettel werden am 13.01.2025 verteilt. Wer in der Wahlwoche nicht vor Ort sein kann, meldet sich bitte bei uns. Eine Nicht-Teilnahme wird als „Nein“ gewertet. Wenn mindestens 70 Prozent der Wahlberechtigten mit „Ja“ gestimmt haben, kann unsere Schule dem Projekt „Wir-Zusammen-Inklusiv“ beitreten.
Wahlhelfende unterstützen bei der Wahl und registrieren die Wahlbeteiligung.
Wahlberechtigt sind alle Mitarbeitende der Schule am Marsbruch bzw. mit dem Einsatzort. Ausgenommen sind Eltern und Sorgeberechtigte.
Das Netzwerk sieht vor, dass alle Schulmitglieder wahlberechtigt sind. Das schließt dann alle Schüler*innen ein. Wir, der Arbeitskreis Diversität und Anti-Diskriminierung, haben diesen Aspekt ausführlich diskutiert und sind zu folgender Entscheidung gekommen:
Wir wollen und können nicht entscheiden, ob Schüler A oder B zur Abstimmung "geeignet ist oder nicht".
Wir wollen und können nicht unsere Schüler*innen (und uns als Lehrkräfte) überfordern, nur um sie an der Abstimmung zu beteiligen.
Wir wollen nicht (übermäßig) Verhalten interpretieren, nur um sie an der Abstimmung zu beteiligen.
Daher werden die Schüler*innen nicht an der Wahl mit teilnehmen.
Unabhängig vom Ausgang der Wahl wird in der Woche vom 12.05.2025 bis zum 16.05.2025 ein Projekt stattfinden, welches mit dem Schulfest am 16.05.2025 endet. Hier können die Ergebnisse für alle Menschen der Schulgemeinschaft ausgestellt werden.
Bei Fragen meldet euch gerne bei uns:
Tina Ebbinghaus: tina.ebbinghaus@marsbruch.nrw.schule
Murat Cobanoglu: murat.cobanoglu@marsbruch.nrw.schule
Weitere Infos unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org/