Der Austausch von betroffenen Eltern untereinander ist unheimlich wichtig. Das wird auch bei unseren Eltern-Cafés immer wieder deutlich. Was für die einen völlig selbstverständlich ist und schon lange genutzt wird, haben andere noch nie gehört!
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung, die wir auch nutzen sollten. Denn nur so können wir immer wieder neue Kraft für unseren erschwerten Alltag schöpfen.
Wir möchten daher an dieser Stelle eine Link-Sammlung zu unterschiedlichen Themen erstellen. Wer dazu beitragen möchte und Tipps hat, von denen viele profitieren können, meldet sich bitte per Mail an beate.ziehe@marsbruch.nrw.schule oder murat.cobanoglu@marsbruch.nrw.schule.
Beginnen möchten wir mit Angeboten von ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten. Hierüber ist die Begleitung und Unterstützung von unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Geschwistern möglich. Man sollte sich nicht von dem Begriff Hospiz abschrecken lassen, viele Eltern unserer Schule erhalten auf diesem Weg wertvolle Hilfe!
Sie sind nicht allein! – Ambulanter Kinderhospizdienst Löwenzahn Dortmund